Zwischen zwei Stühlen Die stellvertretende Leitung

 

Wo gehöre ich eigentlich hin – zum Team oder zur Leitung? Was sind meine Aufgaben? Habe ich die Funktion
einer Dienstaufsicht oder stehe ich der Leitung nur beratend zur Seite? Bin ich Leitung in Vertretung oder
ständige stellvertretende Leitung? Warum schweigen die Kolleginnen wenn ich in den Raum trete?
 
Die Rolle der stellvertretendem Leitung ist selten klar definiert und kann eine große Herausforderung sein. Meist
fühlt sie sich hin und her gerissen und sich nicht wirklich zugehörig.
 
 
In dieser Fortbildung befassen wir uns mit Arbeitsplatzbeschreibungen (bitte wenn vorhanden mitbringen) und
dem erkennen des Selbstkonzepts als stellvertretende Leitung so wie:
 
  • Klärung der eigenen Ziele, Bedürfnisse und Grenzen;
  • Erfahren und stärken der eigenen Ressourcen.
  • Klärung des eigenen Anliegens – Was will ich?
     

 

Donnerstag 29.10. 2020 von 9:00 – 15:30 Uhr

Fachreferat für Kindertageseinrichtungen

des Kirchenkreises Niederberg

Lortzingstraße 7

42549 Velbert

Angela Diehl, Telefon 02051-965418, Mail: Diehl@kkva.de