Umsetzung der Bildungsgrundsätze NRW im Alltag der Kita – für Leitungen

 

Vieles ist möglich – nicht alles leistbar!

Umsetzung der Bildungsgrundsätze im Alltag der Kindertageseinrichtungen für Leitungen.

Nach der Bildungsvereinbarung von 2003 liegen nun wieder neue Bildungsgrundsätze der Landesregierung vor. Diese sollen für alle Kinder  von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen  und Schulen im Primarbereich in NRW gelten.

Ich möchte Sie in diesem Seminar dazu einladen, sich  in der Gruppe mit den Bildungsgrundsätzen und deren konkrete Übertragung in die Einrichtung, auseinander zu setzen.

Wir gehen dabei folgenden Fragen nach:

  • Was sind die Kernaussagen der Bildungsgrundsätze?
  • Welche Erwartungen werden an die Einrichtungen gestellt?
  • Welche Innovationen eröffnen sich für die päd. Arbeit?
  • Wie nehme ich das Team mit um die Arbeit anders zu gestalten?
  • Auf welche Widerstände und Probleme kann ich stossen und wie begegne ich dem konstruktiv?

Ziel der Fortbildung ist, Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung zu entwickeln, wobei der Blick auf die Rahmenbedingungen, gerichtet ist.

Über die Frage der altersentsprechenden Bedürfnisse der Kinder  wollen wir ansatzweise eine bildungsfördernde Raumgestaltung  und eine angemessene Gestaltung des päd. Alltags reflektieren.  Dabei stehen die Selbstbildungspotentiale der Kinder, die Bedeutung des Spiels, die gruppenübergreifende Arbeit, die Arbeit in Projekten und Partizipation der Kinder im Mittelpunkt unserer Auseinandersetzung.

Wir setzen uns in Kleingruppen zudem  mit dem Spannungsfeld zwischen Impulsen von Seiten der päd. Mitarbeitenden und selbstständigem Forschen der Kinder als Akteure ihrer Entwicklung –  Struktur und Freiraum – gezielten Angeboten und experimentieren auseinander.

In der  Gegenüberstellung des individuellen Bildungsziels der Teilnehmenden mit Bereichen der Bildungsgrundsätze  werden  eigene einrichtungsspezifische Schwerpunkte  entwickelt.

In diesem Seminar legen wir den besonderen Blickpunkt auf die Transparenz. Nahezu alle durchgeführten und erarbeiteten Teilbereiche können als Multiplikationsinstrumente für die Arbeit im und mit dem Team dienen. Es werden Möglichkeiten und Formen erarbeitet, wie die Inhalte ins Team und in die Elternschaft übermittelt werden können.

Ganz nach dem Motto: Vieles ist möglich doch nicht alles leistbar!

Als Grundlage der Fortbildung sollen die Bildungsgrundsätze gelesen sein und mitgebracht werden.

Ein Reflexions- und Austauschtag findet nach einigen Monaten mit der Gruppe statt.