„So werde ich den unterschiedlichen Altersstufen gerecht!“
Eine Fortbildung für Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten.
Mit dem Rechtsanspruch auf einen Kindertagesstättenplatz für Kinder ab einem Jahr,
werden Mitarbeiterinnen zu einem fast unlösbaren Balanceakt herausgefordert.
Die jüngeren Kinder brauchen viel Beziehung und Pflege.
Mit der Bezugsperson im Rücken krabbeln, wackeln und stapfen unter dreijährige Kinder los,
ihre Welt zu erforschen und zu begreifen.
Dafür benötigen sie besonderen Schutz, Fürsorge und räumlichen und strukturelle Bedingungen.
Gleichzeitig haben die größeren Kinder andere Ansprüche und Bedürfnisse der Förderung.
Möglichkeiten der Entschärfung des beschriebenen Balanceaktes bieten strukturelle
Veränderungen wie Tagesablauf und Raumgestaltung, so wie das Selbstbildungspotential der Kinder
im Angebot von Projekten und Leben von Partizipation.
Jede Teilnehmerin verdeutlicht sich zu Beginn des Seminars in Einzelarbeit,
ihre individuelle Situation in der Kita und erarbeitet in Kleingruppen Veränderungswünsche.
Über die Frage der altersentsprechenden Bedürfnisse der Kinder entwickeln wir
gemeinsam konkrete Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung.
Wir schauen uns die Strukturen unter dem Aspekt des Selbstbildungspotentials
der Kinder an und erarbeiten konkrete Veränderungen für den Kita – Alltag.