Ich sehe Dich und weiß was du brauchst!

Beobachten, Dokumentieren, Auswerten und und Handeln

Damit wir Kinder verstehen und angemessen auf ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten reagieren, ist es nötig sie zu beachten und zu beobachten!

Diese Fortbildung setzen wir uns mit folgenden Themen auseinander:

  • Wir sehen (nur) was wir erwarten und kennen!“ – Beobachtungsirrtümer und ihre Folgen

  • Warum ist das Kind so?“ – Verhaltensweisen, Entwicklungs- und Bildungsthemen anhand konkreter Beispiele aus ihrer Praxis erkennen und hinterfragen

  • Auseinandersetzung mit Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren z.B. „Lerngeschichten“ und „Portfolioarbeit“

  • Auswertung Ihrer mitgebrachten Beobachtungen und Erstellen eines Förderplans

  • Wie sag ich es bloß, dass…….?“ – Entwicklungsgespräche mit Eltern

Während der gesamten Fortbildung begleitet uns immer die Frage nach den pädagogischen Konsequenzen der Beobachtungen, die auch anhand von Fallbesprechungen in Kollegialer Beratung erarbeitet werden. Hier gilt es sowohl Unterstützungsmöglichkeiten für einzelne Kinder, als auch die Gestaltung vom Räumen, Spielangeboten, Projekten etc. zu planen.

Nach der ersten Einheit werden Sie erst ein Kind im pädagogischen Alltag beobachten und die Beobachtungen dokumentieren. Die sich in der zweiten Einheit anschließenden Auswertungen nutzen wir beispielhaft für die weitere Gestaltung einzelner Elemente der pädagogischen Arbeit.

Bitte bringen Sie in Ihrer Praxis angewendeten Beobachtungs- und Dokumentationsbeispiele, vor allem konkrete Beobachtungen eines Kindes, mit.