U3: experimentierfreudig – aufgeweckt – vertrauensvoll

So begleiten Sie das Selbstbildungspotenzial von U3-Kindern

Je jünger Kinder sind, desto mehr Beziehungen brauchen sie. Mit der Bezugsperson im Rücken krabbeln, wackeln und stapfen unter dreijährige Kinder los, ihre Welt zu erforschen und zu begreifen. Dafür brauchen sie besondere räumliche und strukturelle Bedingungen.
Im Seminar überlegen wir uns, was „die Kleinen“ brauchen und schon alles können, welche Bildungsmöglichkeiten sich daraus ergeben und wie sich unser Handeln auf den Entdeckergeist der Kinder

auswirkt.
Erfahren Sie die Möglichkeiten des Lernens, der Kommunikation, der Bewegung und des Spiels von U3-Kindern.
Bringen Sie Materialien zum Spielen mit, mit denen sich Kinder unter drei gerne beschäftigen!

Inhalte
•  Entwicklungsentsprechende Bedürfnisse von U3-Kindern
•  Das Selbstbildungspotenzial erkennen und nutzen
•  Angebote zum Erforschen, Entdecken, Experimentieren
•  Konkrete Aktionen zur Raumgestaltung
•  Forschungsmaterialien im Alltag

Das Seminar richtet sich an
Pädagogische Fachkräfte, Ergänzungskräfte und Kindertagespflegepersonen, die U3-Kindern altersgerechte Angebote zum Experimentieren und Erforschen der Umwelt machen möchten.