Umsetzung der Bildungsgrundsätze NRW im Alltag der Kitas

Vieles ist möglich – nicht alles leisbar!

Nach der Bildungsvereinbarung von 2003 liegen nun wieder neue Bildungsgrundsätze der Landesregierung vor. Diese werden derzeit in einigen Schulen und Kindertageseinrichtungen erprobt und sollen danach für alle Kinder  von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen  und Schulen im Primarbereich in NRW gelten.

Ich möchte Sie in diesem Seminar dazu einladen, sich  in der Gruppe mit den Bildungsgrundsätzen auseinander zu setzen.

Wir gehen dabei folgenden Fragen nach:

  • Was steht eigentlich genau in den  Bildungsgrundsätzen?
  • Was ist neu und was altbekannt?
  • Welche Erwartungen werden an die Einrichtungen gestellt?
  • Welche Innovationen eröffnen sich für die päd. Arbeit?

Ziel der Fortbildung ist, Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung zu entwickeln, wobei der Blick auf die Rahmenbedingungen, gerichtet ist.

Über die Frage der altersentsprechenden Bedürfnisse der Kinder  wollen wir ansatzweise eine bildungsfördernde Raumgestaltung  und eine angemessene Gestaltung des päd. Alltags reflektieren.  Dabei stehen die Bedeutung des Spiels, die gruppenübergreifende Arbeit, die Arbeit in Projekten und Partizipation der Kinder im Mittelpunkt unserer Auseinandersetzung.

Wir setzen uns in Kleingruppen zudem  mit dem Spannungsfeld zwischen Impulsen von Seiten der päd. Mitarbeitenden und selbstständigem Forschen –  Struktur und Freiraum – gezielten Angeboten und experimentieren auseinander.

In der  Gegenüberstellung des individuellen Bildungsziels der Teilnehmenden mit Bereichen der Bildungsgrundsätze  werden  eigene einrichtungsspezifische Schwerpunkte  entwickelt.

Ganz nach dem Motto: Vieles ist möglich doch nicht alles leistbar!

Die Bildungsgrundsätze sollten gelesen und mitgebracht werden.